Hi, that's me …

Design bringt Kommunikation von A nach B – daher der Begriff Kommunikationsdesign. 

Design fungiert dabei als Trägerwelle Ihrer Botschaft und sorgt dafür, dass sich die richtigen Leute angesprochen fühlen, dass die wichtigste Message auch zuerst ankommt, dass Inhalte gelesen werden, und last but not least, dass eine Abgrenzung zur Masse stattfindet. Hübsch reicht dazu leider nicht. Damit Design nachhaltig überzeugt, braucht es eine Liebesheirat aus Strategie und Gestaltung. Und wir sind die Matchmaker.

Hi, ich bin Ines Oliveira und Kommunikationsdesignerin seit über 15 Jahren. Ich habe mit vielen Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen erfolgreich zusammen gearbeitet und helfe auch Ihnen gerne dabei, Ihre Kommunikationsziele zu erreichen. 

Print

Von Flyer bis Broschüre, bis Plakatserie – Print macht Kommunikation wortwörtlich greifbar. Die Spielwiese ist riesig und wird durch die Haptik besonderer Papiere, Bindetechniken und Veredelungen noch ein gutes Stück spannender.
Gemeinsam finden wir das richtige Printformat, passend zu Aufgabe und Budget, und stärken mit einem klaren Konzept und guter Gestaltung Ihre Marken- und Kommunikationsstrategie.

Web

Der durchschnittliche User gibt einer Homepage nur wenig Zeit, um sich zum Bleiben überreden zu lassen. Entscheidend ist dabei u. A. der optische Eindruck, wie schnell er die Lösung zu seinem Problem findet und wie strukturiert und klar die Informationen allgemein zugänglich sind. Wir bringen Ästhetik, Usability und Sinnhaftigkeit auf eine Linie – für Webauftritte, die überzeugen. 

Brand

Ihre Marke ist einzigartig und soll das auch zeigen. Gemeinsam entwickeln wir ein maßgeschneidertes Erscheinungsbild um die Kernbotschaft Ihrer Marke – mit hohem Wiedererkennungswert, großer Sympathiefläche für Sie und Ihre Zielgruppe und einem medienübergreifenden Kommunikationskonzept.

Spektrum

“Ines hat sich von Grund auf in das Thema eingearbeitet und die Arbeit mit ihr hat nie extra Zeit in Anspruch genommen, z. B. um nochmal Hintergründe zu erklären, sondern eigentlich Zeit gespart, weil sie immer überall mitgedacht hat. Bei einem Projekt, was häufig stressig und zeitkritisch ist wie der Green Alley Award hat sie imm er Ruhe reingebracht,
“Ines hat sich von Grund auf in das Thema eingearbeitet und die Arbeit mit ihr hat nie extra Zeit in Anspruch genommen, z. B. um nochmal Hintergründe zu erklären, sondern eigentlich Zeit gespart, weil sie immer überall mitgedacht hat. Bei einem Projekt, was häufig stressig und zeitkritisch ist wie der Green Alley Award hat sie imm er Ruhe reingebracht,
“Ines hat sich von Grund auf in das Thema eingearbeitet und die Arbeit mit ihr hat nie extra Zeit in Anspruch genommen, z. B. um nochmal Hintergründe zu erklären, sondern eigentlich Zeit gespart, weil sie immer überall mitgedacht hat. Bei einem Projekt, was häufig stressig und zeitkritisch ist wie der Green Alley Award hat sie imm er Ruhe reingebracht,

Darauf können Sie zählen

Kommunikation

Klare und offene Kommunikation schafft Vertrauen, beschleunigt Prozesse und legt das Fundament für ein Ergebnis, mit dem alle  am Ende glücklich sind. Erste Ideen entstehen oft schon durchs drüber Sprechen. Und selbst Änderungswünsche sind keine persönliche Kritik, sondern wertvoller Input und Grundlage zur Diskussion. 

Verlass

Gerade wenn ein Projekt zeitkritisch ist, sind gute Erreichbarkeit, realistische Einschätzung und timinggerechtes Arbeiten das A und O erfolgreicher Zusammenarbeit. Aber egal ob eilig oder nicht: Im Fokus steht immer, dass Sie Ihr Projekt  in guten Händen wissen. 

Eindenken

Wer, was, warum und wohin. Bevor es in die Umsetzung geht braucht es ein solides Verständnis der Aufgabe. Erst wenn Briefingdaten und Recherche die Zielscheibe klar abzeichnen, wird der Bogen aufgezogen. Alles andere wäre ein Blindflug.

Mitdenken

Jede Unternehmens-Kommunikation steht inhaltlich und visuell im Kontext zu einem großen Ganzen – einer Kampagne, einer Markenstrategie, einer Neupositionierung usw. Das erfordert, immer mal wieder einen Schritt zurück zu gehen und mit etwas Abstand zu prüfen, ob wir immer noch auf der Zielgeraden laufen.

Qualität

Qualität ist ein Gesamtpaket aus mehreren Faktoren. Beispielsweise dem Zusammenspiel aus Gestaltung, Konzept und technischer Umsetzung. Aber es gibt noch einen einen weiteren, der mindestens genau so wichtig ist: nämlich, dass Sie Freude an der Zusammenarbeit haben. Damit wird eine gute Sache nämlich erst wirklich rund.

Extrameile

Ein Entwurf mehr als angeboten, eine nicht berechnete Korrekturschlaufe, ein Optimierungsvorschlag zu gelieferten Inhalten oder eine Headline, die nebenbei entstanden ist. Ihr Ziel ist mein Ziel: Was auch immer wir gemeinsam realisieren, soll richtig gut werden. Und das ist wichtiger als eine sekundengenaue Abrechnung.

Gute Freunde, starkes Netzwerk

Alleine kommt man bis an seine Grenzen, mit anderen kommt man weiter. Über die Jahre haben sich viele Kontakte zu kompetenten und verlässlichen Menschen aus angrenzenden Disziplinen geknüpft. Fotografen, Videografen, Entwickler, Motion Designer, Illustratoren, Marketing-Spezialisten und viele mehr …

Wenn ein Projekt nach mehr verlangt, lässt sich bei Bedarf ein passgenaues Team zusammen stellen.